Aufgrund der katastrophalen Erdbeben in der Türkei und Syrien stehen Millionen von Menschen vor dem Nichts. In Deutschland leben viele Angehörige, die ihren Familienmitgliedern im Erdbebengebiet helfen und nach Deutschland holen wollen. Das ist unter bestimmten Umständen möglich, aber kompliziert.
Am 1.3., 8.3. und 15.3. steht unsere Offene Sprechstunde Ratsuchenden von 15.00-18.00 Uhr zur Verfügung.
Wir beraten an diesen Terminen insbesondere auch zu Fragen der Visaerteilung für Menschen aus der Türkei und Syrien, die von den Folgen des Erdbebens betroffen sind. Eine Sprachmittlung auf Türkisch wird in Kooperation mit dem Jugend und Kulturverein (DİDF) ermöglicht. Wenn Sie mit Fragen zur Visaerteilung für Menschen im Erdbebengebiet in die Offene Sprechstunde kommen wollen, senden Sie uns bitte eine kurze Information an
Hier finden Sie die Termine und Infos zur Offenen Sprechstunde auch als Flyer zum Download für Ratsuchende auf Deutsch (ca. 2 MB) und Türkisch (ca. 2 MB).
Türkiye ve Suriye’deki yaşanan deprem felaketinden sonra milyonlarca insan çok zor durumlarla karşı karşıya geldi. Almanya’da yaşayıp, aile fertlerinden depremzede olan insanlar, yardım etmek veya buraya getirmek için çareler aradığını biliyoruz. Bu mümkün ama kolay değil. Bu sebepten dolayı Türkiye ve Suriye’deki deprem bölgesinde ailesi olan, Vize başvuruları, Garantör belgeleri gibi konular hakkında soruları olan depremzede yakınları için ücretsiz danışma hizmetimizi sunuyoruz.
01.03., 08.03 ve 15.03 tarihlerinde saat 15:00 ile 18:00 arası ücretsiz danışmanlık hizmetimizden yararlanabilirsiniz.